Nordseeinsel Amrum

Amrum ist die Insel mit den vielen Gesichtern:

Amrum gehört zu den Nordfriesischen Inseln und liegt südlich von Sylt. Geprägt ist Amrum durch seine unterschiedlichsten Landschaftsformen. Der größte Strand Europas wartet im Westen Amrums mit einer traumhaften Brandung und freiem Blick auf die offene Nordsee. Richtung Osten schließt sich Amrums einzigartige Dünenlandschaft an. Wald- und Heidelandschaft bilden das grüne Herz Amrums und im Osten der Insel liegen ausgedehnte Salzwiesen und Ackerland sowie schroffe Steilküsten. Wattwanderungen, Schifffahrten zu den Seehundbänken und vogelkundliche Führungen runden das Naturerlebnis ab.

Neben dem einzigartigen Naturerlebnis bietet Amrum auch zahlreiche Veranstaltungen (übrigens nicht nur in der Saison). So werden unter anderem angeboten: Wattführungen und Wanderungen, Surfkurse, Kutterfahrten, Hafenfeste, Kino, Inselrundfahrten, Kinderprogramm und und und... das aktuelle Veranstaltungsprogramm können sie sich kostenlos schon auf der Fähre mitnehmen oder sich auf der offziellen Amrum-Website ansehen.

Daneben gibt es noch viele andere Freizeitangebote. Hervorzuheben wären hier das Amrumer Badeland (Hallen- und Freizeitbad mit beheiztem Meerwasser), Museen, sowie diverse Sport- und Reitstätten.

Amrum ist auch ideal als Ausgangspunkt für Tagesreisen zu sehr interassenten nördlichen Ausflugszielen. Dazu gehören z.B. die Inselwelt der Halligen und die Inseln Sylt, Föhr und Helgoland, sowie auf dem Festland die Städte Husum, Schleswig, Friedrichsstadt (Grachtenstadt). Sehr lohnenswert ist auch ein Besuch des Legoland-Parks im dänischen Billund.